das kompetenznetzwerk für medizintechnik

Jury Vera-Dammann-Preis


Viola Klein

Viola Klein ist als Unternehmerin in der Saxonia Systems Holding tätig, ein Unternehmen, das sich an ausgewählten Startups mit besonders innovativen Ansätzen und außergewöhnlichen Konzepten beteiligt. Sie nutzt ihre Kontakte in Wirtschaft, Politik und Kultur für die Unterstützung von verschiedenen Stiftungen und sozialen Projekten.

Nach einem pädagogischen Fachschulstudium in Dresden war die 1958 geborene Viola Klein zunächst als Leiterin eines Kindergarten in Dresden tätig und unterrichtete an der pädagogischen Fachschule. Im Dezember 1992 gründete sie gemeinsam mit Andreas Mönch das Saxonia Bildungsinstitut. Es folgte 1994 die Gründung der Saxonia Systeme GmbH. Sie machte Stationen als Sprecherin des Sächsischen Wirtschaftsrates, Mitglied im hessischen Landesvorstand des Wirtschaftsrates, Mitglied im Mittelstandsbeirat des Bundeswirtschaftsministers. Viola Klein war von 1997 bis 2010 Vorsitzende des Vereins "Brücke Osteuropa". Darüber hinaus ist sie Mitglied in diversen sozialen und wirtschaftlichen Stiftungen und Vereinen.


Dubravka Maljevic

Dubravka Maljevic ist Diplom-Ingenieurin für Medizintechnik und verfügt über einen MBA in Health Business Administration (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Nach ersten beruflichen Stationen im Bereich der Produktentwicklung für die Nachrichtenübertragung fokussierte sich Dubravka Maljevic auf den Bereich Medizintechnik im Krankenhaus. Sie war zunächst in verschiedenen Positionen als Krankenhausingenieurin tätig und übernahm die stellvertretende Leitung des Bereichs Medizintechnik bei den Asklepios Kliniken. Seit Mai 2018 leitet Frau Maljevic den Bereich Medizintechnik der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH. Ihr besonderes Augenmerk widmet sie der Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen in der Medizintechnik. Seit September 2021 ist Dubravka Maljevic Präsidentin des Fachverbandes Biomedizinische Technik e.V.

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp leitet das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin seit der Eröffnung 1997 als Ärztlicher Direktor und gehört seit 1999 auch der Geschäftsführung an. Seit 2019 fungiert er auch als Geschäftsführer Medizin der BG Kliniken, dem Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung.

Ekkernkamp ist Facharzt für Chirurgie, für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen. 1999 wurde er auf den Lehrstuhl für Unfallchirurgie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald berufen.
Ekkernkamp (geboren 1957 in Bielefeld) gründete den Club der Gesundheitswirtschaft, ist Mitherausgeber eines Magazins der Gesundheitswirtschaft und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der digitalen Transformation des Gesundheitswesens.
Der Arzt und Krankenhaus-Manager ist derzeit Vorsitzender der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und zudem Mitglied zahlreicher Fachgremien, beispielsweise dem Wehrmedizinischen Beirat des Bundesministers für Verteidigung.

Bildquelle: Dorothea Scheurlen DGPh


Prof. Dr. Iwan Schie

Prof. Dr. Schie erhielt einen Abschluss in Medizintechnik von der Berliner Hochschule für Technik im Jahr 2008 und promovierte 2012 in Biomedizintechnik an der University of California, Davis.

Zwischen 2014 und 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Photonische Technologie (Leibniz-IPHT) und gründete in 2017 ebenfalls am Leibniz-IPHT die Gruppe für "Multimodale Instrumentierung" mit den Schwerpunkten der Hochdurchsatz-Raman Spektroskopie von Zellen, multimodale optische Systeme zur Gewebecharakterisierung, Entwicklung von Fasersonden und Hoch-TRL-Level-Instrumentierung für medizinische In-vivo-Anwendungen. Im Jahr 2019 wurde er zum Professor für Biomedizinische Technik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena berufen und leitet dort parallel die Gruppe für Biomedizinische Optik.

Bildquelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena


Prof. Dr.-Ing. Uwe Tronnier

Uwe Tronnier ist Professor an der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik. Er schloss 1985 sein Studium der Informatik an TU Berlin als Diplom Informatiker ab. 1990 erfolgte die Promotion zum Dr. Ing. an der Technischen Universität Berlin mit dem Thema "Einsatz von Bildverarbeitenden und Computergrafische Systemen im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapieplanung". Nach verschiedenen beruflichen Stationen wurde Prof. Dr. Uwe Tronnier 1995 an die FH Kaiserslautern berufen.
Dort begann er als Wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums. Es folgte die Mitarbeit in mehreren Ausschüssen. Seine Lehrgebiete sind Datenbanken, CAD, Bildverarbeitung und eHealth, die  Forschungsgebiete sind Anwendungen der Bildverarbeitung und Computergrafik in der Medizin, Telemedizinische Systeme und Dienstleistungen, Ambient Assisted Living Systeme Standards.
Bildquelle: Hochschule Kaiserslautern

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier.

Unsere Partner